Es gibt in der Rosenwelt einiges, was unseren Zöglingen zu schaffen macht.

Am meisten verbreitet ist es bei mir der Rosenrost. Ihm werde ich nie ganz her. Am wichtigsten ist es das sie alten Blätter nicht mehr in der Nähe der bleiben. Früher wurden sie verbrannt. Ich entsorge sie mit dem Kompost - Mülleimer. Es ist sehr wichtig im Frühjahr früh an zu fangen mit Chemie. Mir ist leider noch nichts besseres aufgefallen.

Dann gibt es bei mir im Garten natürlich meine Lieblingstiere, die Blattläuse. Ich habe alle Gattungen bei mir versammelt. Ob mit oder ohne Flügel, weisse, braune, grüne und schwarze. Bei uns hilft immer noch ein Sud aus brauner Schmierseife. Ausserdem hilft es Weihrauchpflanzen zwischen den Rosen zu pflanzen. Dieses Jahr habe ich im Herbst den Weihrauch wieder ausgepflanzt und versuche ihn im Gartenhaus durch zu bekommen. Ich schreibe dann mein Ergebnis hier auf.

 

[Rosenseite] [Garten] [Bildergalerie] [Rosengeschichte] [Pflege] [Schnitt] [Krankheiten] [Kontakte] [Sonderseite] [Spezial] [Impressum]